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Wie optimiert man die Batterie eines Mate Bikes so, dass man das maximale Potential an Reichweite bekommt?
- Achten Sie vor einem Ausritt mit ihrem Mate immer darauf, dass genug Luft in ihren Reifen ist, da der Motor sonst mehr Leistung braucht und die Batterie schneller lehr geht. Für die Reifen ist es am besten, einen Druck von 1,3 Bar zu haben.
- Achten Sie auch immer darauf, auf welchem Level Sie fahren (1-9), da um so höher das Level der Pedal Hilfe ist, auch mehr Akku verbraucht wird.
- Gehen Sie in die erweiterten Einstellungen und reduzieren Sie dort den „Current Limit“, also die maximale Abgabeleistung des Reglers bzw. der Batterie, welche im Werkszustand auf 25 Ampere steht, auf 20 Ampere bei einem 750W Bike. Bei einem Output von 25 A ist die Leistung bei 1.365 Watt und somit „nur noch“ bei um die 1.000 Watt. Bei einem 250W Bike sollten Sie den maximalen Output auf 15 Ampere stellen.
- Stellen Sie die Höchstgeschwindigkeit auf die in Deutschland legalen 25 km/h. 750W Fahrrads sind trotzdem nicht legal. Es spart einfach Strom 😉
- Es empfiehlt sich die Tesla Batterie Regel anzuwenden, welche besagt, dass man den Akku nur bis zu 20% entladen und bis 80% wieder aufladen sollte. Diese Regel hilft Ihnen, die Lebensdauer ihrer Batterie maßgeblich zu erhalten.
- Stellen Sie sicher, dass in den Einstellungen die Batterie auf 48 Volt steht und nicht auf 36 V oder 24 V.
- Laut verschiedenen Tests, ist die Geschwindigkeitsanzeige, obwohl die von Mate ausgelieferten Räder meistens 20 Zoll bzw. Inch groß sind, am genausten mit 24“ (24 Zoll) als Größe der Reifen in den Einstellungen.
In den relevanten Facebook Gruppen steht aber, dass 22 “ die korrekte Größe wäre (wurde dort mit GPS gemessen)
Hey Marc,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe bis jetzt nur gelesen bzw. gesehen, dass 24″ die korrekte Größe wäre. Habe es abgeändert.
Vielen Dank